Über uns

Wir sind andersch als di andere "0815"-Shops !

Ja, wahrscheinlich hast du das auch schon bemerkt. Falls du denkst, dass wir unseriös sind, weil wir in umgangssprachlichem Deutsch schreiben, hast du dich geschnitten.
Eigentlich würden wir am liebsten den ganzen Shop in (Hoch)alemannisch (aso Schwiizerdütsch) schreiben. Da bekanntlich unser Schweizer-Mundart über keine eigentliche Rechtschreibung verfügt, wird der Onlineshop in einer ugs. Sprach-Mix-Form gehalten. Wieso? Weshalb? Warum? 
Darum:
1. Wieso nicht nur Mundart: Die unterschiedlichen Dialekte sowie die Schreibweise können zu Missverständnissen führen.

2. Hast du schon mal einen oder mehrere Wikipedia-Artikel auf Alemannisch gelesen? Nein? Ok hier eine kleine Kostprobe 
https://als.wikipedia.org/wiki/Portal:Schwiiz .......mit der Zeit könnte es anstrengend werden, da sich unser Gehirn gewohnt ist, oft nur kurze Texte auf Alemannisch zu verarbeiten. Wie zum Beispiel bei SMS, Whats App, Chats oder kleinere Nachrichten-"Zetteli". Längere Fliesstexte könnten sogar zu Kopfschmerzen führen, da die Konzentration mehr beansprucht wird .

3. Wieso nicht nur Schriftdeutsch? Da man bei Fehlern erst recht unseriös wirkt. Im Sinne von irgendwelche Hacker oder Betrüger machen so eine Seite. Zudem müssten wir Stunden in die Überarbeitung stecken und unsere Einzigartigkeit würde verloren gehen. Darum verzichten wir gern auf standesgemässe Schriftsprache ganz nach dem Motto: "Die deutsche Sprache ist schon schwer... Man muss nur zwei Buchstaben vertauschen und schon ist der ganze schöne Satz, den man sich so mühevoll erarbeitet hat uriniert." 

4.Zudem ist es doch entspannter und amüsanter diesen Text zu lesen als ein 0815-Leitbild das eh kein Schwein liest. Weil dort überall der selbe Quark drin steht, oder etwa nicht?

5. Um diese lockere, ehrliche und direkte Art zu garantieren sowie die Offenheit zu leben, fördern wir die "Per-Du"-Kultur. Die Zwischenmenschlichekommunikation ist heute schon genug eingeschränkt. Dadurch wirkt auch alles distanzierter, was wir nicht wollen. Wenn du damit nicht klar kommst, bist du am falschen Ort. 

Mehr erfährst du demnächst -Vielen Dank für dein Verständnis :) -....